Steingraeber-Klavier von 429 auf 440 Hertz höher gestimmt

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen ein 2005 von Steingraeber in Bayreuth gebautes Klavier, Modell 122 vor. Das heißt, das Piano hat einen 122 cm hohen Klangkörper. Es verfügt sowohl über eine angenehme Spielart als auch über einen wohligen Klang. Sogar die Stimmbarkeit ist zum größten Teil recht gut, was leider kein Regelfall ist.

Steingraeber Klavier Modell 122 offen

Das Instrument war in sich nicht sehr stark verstimmt. Aber es war auf der Tonhöhe von 429 Hertz. Das ist ungefähr ein viertel Ton tiefer als die Normaltonhöhe. Wie kommt ein Klavier auf diese Tonhöhe? Nun zum einen sinkt die Tonhöhe, wenn man ein Saiteninstrument längere Zeit nicht stimmen lässt. Wenn die Tonhöhe jedoch über die mehr als 7 Oktaven des Pianos gleichmäßig ist, dann ist zu vermuten, dass das Instrument zuletzt auf diese Tonhöhe gestimmt worden ist. Warum stimmt man ein Klavier auf 429 Hertz? In Rücksprache mit den Klavierspielern gilt es vorrangig zu klären, wie das Klavier eingesetzt werden soll. Als Einzelinstrument hat man grundsätzlich hinsichtlich der Tonhöhe die freie Wahl - soweit es das Material bei höheren Spannung hergibt bzw. die Saitenspannung bei einem sehr niedrigen Kammerton nicht zu schwach ist. Ein etwas tieferer Kammerton bewirkt, dass man sich besser entspannen kann. Ein höherer Kammerton steigert die Anspannung. Daher waren viele Musiker im Jahre 1939, also im Vorfeld der Diskussion um die Normierung des Kammertons auf 440 Hertz, für die diesbezüglich harmonischere Tonhöhe von 432 Hertz, die man auch Verdis A nennt.

Steingraeber 429 Hertz

Nun sollte unser Piano gemeinsam mit anderen Klangquellen verwendet werden. Also musste es auf 440 Hertz höher gestimmt werden. Diese Aufgabe ist für die Klavierstimmerei Praeludio® in einem Termin sowie zum Festpreis lösbar.

Klaviermechanik iim Steingraeberklavier Modell 122

Nach rund zwei Stunden war das Ziel erreicht. Hören Sie selbst!

Steingraeber 440 Hertz
nach oben Hörbeispiele